Es gibt immer mehr Menschen, die das Rad immer häufiger nutzen. Aber: Alltags-Radwege im Saale-Orla-Kreis sind kaum vorhanden, Stellplätze und Reparaturplätze mangelhaft und der Radverkehr wird bei der Verkehrsplanung nur bedingt beachtet. Das wollen wir ändern! Als

GRÜNE im Saale-Orla-Kreis setzen wir uns für Radfahrer*innen und sicheren Radverkehr ein.

Wir fordern ein flächendeckendes Radwegenetz, auf dem die Bewohner*innen des Saale-Orla-Kreises sicher zur Arbeit, zur Schule, zu Veranstaltungen, zum Einkaufen und wieder nachhause kommen. Dazu gehört auch, schon vorhandene Radwege bei Bedarf zu erneuern, bauliche Hindernisse zu entfernen und genügend Straßenüberquerungsmöglichkeiten zu schaffen. Insbesondere setzen wir uns auch für den Bau eines Saale-Radweges zur touristischen Erschließung der Saalestauseen ein.

Außerdem braucht es mehr Stellplätze in den Innenstädten und Dörfern und  Reparaturmöglichkeiten (z.B. Fahrradautomaten).

Die Fahrradmitnahme muss auch im Bus rund um die Uhr möglich sein, hier muss also auch in den Nahverkehr investiert werden, damit an/in jedem Bus genügend Platz für Fahrräder ist.