Steve Richter

Wohnort: Pößneck

Was sind die politischen Themen, die dich bewegen?
Ich wünsche mir einen weltoffenen und nachhaltigen Saale Orla Kreis, in dem Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, Geschlechts und sexueller Orientierung gut und gerne Leben.

Was möchtest du im Saale Orla Kreis verändern?
Die zwingende gesellschaftliche Aufgabe vor der wir stehen, ist, die Auswirkungen des Klimawandels in unserer Heimatregion abzumildern. Auch hier vor Ort spüren wir die klimatischen Veränderungen.
Schlittenfahren im Winter, vor der eigenen Haustür, gehörte für mich jedes Jahr aufs neue zur kindlichen Freizeitgestaltung. Davon können Kinder aktuell nur träumen. Hitzewellen belasten nicht nur die Städte und die Menschen die in ihnen leben, auch die heimische Flora befindet sich im Dauerstress. Absterbende Wälder und Stadtgrün, ein sinkender Grundwasserspiegel aufgrund fehlender Niederschläge, das alles erleben wir seit Jahren auch im Saale Orla Kreis.
Dies zu ändern ist unsere Aufgabe.

Janina Geiler

Wohnort: Oettersdorf

Was sind die politischen Themen, die dich bewegen?
Da steht bei mir ganz klar vorne dran: Klimaschutz und Tierwohl. Denn alles andere nützt uns nichts, wenn wir keine Erde haben auf der wir gesund und zufrieden leben können. Wir brauchen eine Erde, dir wir mit gutem gewissen unseren Kindern hinterlassen können. Natürlich setze ich mich auch für die Demokratie und das soziale Leben in unserem Land ein.

Was möchtest du im Saale-Orla-Kreis verändern?
Mir ist wichtig, dass wir unseren Saale-Orla-Kreis lebenswert gestalten mit vielen Kindergärten und Schulen. Ich setze mich dafür ein, dass wir Kindergärten und Schulen erhalten, Strukturen und das Bildungsangebot verbessern und natürlich lebenswerten Wohnraum für Familien schaffen.