Wir möchten den Kreistag für alle zugänglich machen, indem wir Live-Streams der Sitzungen anbieten und neben den Anträgen auch die Beschlüsse öffentlich verfügbar machen. Zudem fordern wir die Übersetzung zentraler Beschlüsse in einfache und englische Sprache, um eine breitere Verständlichkeit und Teilhabe zu ermöglichen. Darüber hinaus sollten die Ausschüsse, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten, öffentlich tagen, um den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, wichtige Entscheidungen mitzuverfolgen.

Wir setzen uns für die Einführung von regelmäßigen Diskussionsformaten, sowohl online als auch offline, ein, um Bürger*innen eine flexible und barrierearme Teilnahme an politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Außerdem sollen Bürger*innen häufiger auch bei konkreten Projekten über die formalen Mittel der Beteiligung in Form von Befragungen, Debatten, Informationsveranstaltungen an kommunalen Entscheidungen beteiligt werden. Zudem fordern wir die Einrichtung eines Beschwerde-Managements, damit Anliegen und Probleme unkompliziert und zielgerichtet eingebracht werden können. Die Schaffung eines digitalen Mängelmelders wäre ein wichtiger Schritt, um Bürger*innen die direkte Kommunikation von Missständen und Problemen zu ermöglichen.

Wir setzen uns für die Einrichtung eines zentralen Ansprechpunktes in der Kreisverwaltung und den Stadtverwaltungen ein, der alle Anliegen entgegennimmt und an die zuständigen Ämter weiterleitet. Dieser Front-Desk, zum Beispiel in Form einer Bürgertheke wie in Rudolstadt, verhindert, dass sich Bürger*innen durch die halbe Verwaltung telefonieren müssen und sorgt für eine effiziente und schnelle Bearbeitung von Anliegen. Wir wollen, dass Anträge und Anfragen an die Verwaltung leichter auch online gestellt werden können. Gleichzeitig muss jedoch die Möglichkeit der papierbasierten Kommunikation weiterhin gewährleistet sein. Wir legen zudem großen Wert auf die Entwicklung eines umfassenden IT-Sicherheitskonzepts, um die Sicherheit von Daten und Informationen in der Verwaltung zu gewährleisten und potenzielle Cyber-Bedrohungen zu minimieren.