Pressemitteilungen und Berichte

Karoline Jobst als Direktkandidatin im SOK II und auf Listenplatz 7 zur Landtagswahl gewählt

08.02.24 –

Auf der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen Saale-Orla im Dezember 2023 wurde Karoline Jobst, 21 Jahre, Stadt- und Raumplanungs-Studentin aus Krölpa, einstimmig zur Direktkandidatin im Wahlkreis 34 (SOK II) zur Landtagswahl gewählt. Auf der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen am vergangenen Wochenende wurde sie zudem auf Platz sieben der Landesliste gewählt.

Karoline Jobst zur Wahl: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und möchte in den nächsten Monaten vor allem die Themen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum sowie Jugend- und Bildungspolitik nach vorne stellen. Zu oft habe ich gehört: Politik nimmt junge Menschen nicht ernst, spart Schulen kaputt und interessiert sich nur für Städte. Unsere Verantwortung als Partei ist es, zu zeigen, dass das nicht stimmen muss. Dafür möchte ich gemeinsam mit dem Kreisverband im SOK und der Grünen Jugend Thüringen in den nächsten Monaten eintreten und für ein starkes Zweitstimmenergebnis für die Grünen werben.“

Aaron Schöler, Kreisschatzmeister, zur Aufstellung: „Wir als Kreisverband freuen uns sehr, eine so engagierte, kompetente und motivierte junge Kandidatin aus unseren Reihen aufstellen zu können und sind stolz, dass sie auch auf der Landesliste einen aussichtsreichen Platz gewonnen hat! Mit Karo bekommt das Orlatal die Möglichkeit eine Frau in den Thüringer Landtag zu wählen die im Saale-Orla-Kreis verwurzelt ist und sich den drängenden Fragen stellt, um unser Bundesland, aber vor allem auch unseren Landkreis zukunftsfähig zu gestalten!“