Unser Kreisvorstand

Wir sind Aaron, Karo und Sonja und seit 2023 der Kreisvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen im Saale-Orla-Kreis. Wir kümmern uns um die Mitgliederorganisation, Veranstaltungen und Finanzen.

Aktuell ist ein Vorstandsposten (Beisitz) nicht besetzt. Als Kreisverband mit 14 Mitgliedern organisieren wir viele Dinge gemeinsam, eine Mitarbeit (z.B. beim Planen von Veranstaltungen) ist jederzeit auch ohne Mitgliedschaft möglich. Ihr erreicht uns unter info@gruene-sok.de!

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über uns und warum wir uns für eine grüne Politik im Saale-Orla-Kreis stark machen.

Sprecherin: Karoline Jobst

Was sind die politischen Themen, die dich bewegen?
Die Frage ist schwer zu beantworten, weil jeden Tag etwas neues geschieht und sich immer mehr Krisen aufeinander häufen. Natürlich ist Klimagerechtigkeit eines der wichtigsten Themen für mich, denn hier gibt es weltweit, als auch im Saale-Orla-Kreis eine Menge zu tun. Außerdem hat die Corona-Krise Probleme für alle sichtbar gemacht, die schon lange existieren und an denen wir arbeiten müssen: Bildungsgerechtigkeit und mentale Gesundheit, die angemessene Wertschätzung von Pflegeberufen oder gerechte Löhne sind da nur einige Baustellen. Für mich steht außerdem das Thema Jugendbeteiligung ganz vorne auf der Agenda. Wir brauchen ehrliche und nachhaltige Jugendbeteiligung statt Scheinbeteiligungen, damit junge Menschen ihr Umfeld aktiv mit gestalten können. Das ist aus meiner Sicht auch ein gutes Mittel, um der weiteren Abwanderung von jungen Menschen aus dem Landkreis vorzubeugen. 

   Mehr »

Sprecherin: Sonja Götz


Was möchtest du im SOK verändern?

Aus meiner Sicht hat der Saale Orla Kreis viel zu bieten. Besonders die Nähe zur Natur begeistert mich, aber auch die historischen hübschen Gebäude in den Städten. Etwas schade ist es, dass öffentliche Bereiche wenig genutzt werden und die Fahrt in die umliegenden Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur eingeschränkt möglich ist. Ich würde mir einen lebendigen, belebten Kreis wünschen, in dem man sich gerne, auch im öffentlichen Raum, aufhält. Außerdem würde ich mich über eine Gemeinschaft freuen, die positiv in die Zukunft blickt und Lust auf Veränderungen hat.

   Mehr »

Schatzmeister: Aaron Schoeler

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>